Keine Nachteile für vegane Läufer:innen

Keine Nachteile für vegane Läufer:innen

20.06.2023

Im Mai 2023 wurden die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, in der die Bestzeiten von Langstreckenläufer:innen anhand der Ernährungsform untersucht wurden. Dabei zeigte sich, dass eine pflanzliche Ernährung auch im Leistungssport „eine gleichwertige Alternative zur traditionellen Mischkost“ darstellt, weil in Bezug auf die Bestzeit der veganen/vegetarischen und nicht veganen Läufer:innen kein signifikanter Unterschied festgestellt werden konnte.

Katharina Wirnitzer veröffentlichte die Ergebnisse der aktuellen NURMI-Studie, Europas größter Laufstudie, mit Wissenschaftler:innen aus Österreich und der Schweiz in der Fachzeitschrift „Nutrients“. Für die Detailanalyse konnten die Daten von 2864 wettkampfaktiven Freizeitläufer:innen, die für Halbmarathon, Marathon oder Ultramarathon trainieren, untersucht werden.

Überdurchschnittlich viele vegane Läufer:innen

Die Prävalenz von pflanzlichen Ernährungsformen war unter den 2864 untersuchten Freizeitläufer:innen höher als in der Allgemeinbevölkerung. 44,4 % der Läufer:innen gaben an, dass sie sich von Mischkost ernähren, wohingegen 55,6 % nachhaltige Ernährungsformen nannten (20,9 % Vegetarier:innen und 34,7 % Veganer:innen).

Keine Nachteile im Leistungssport bei veganer Ernährung

Die Ergebnisse zeigen, dass Vegetarier:innen und Veganer:innen zwar in Bezug auf alle Laufstrecken eine um wenige Minuten längere Bestzeit hatten, aber dass diese Unterschiede statistisch nicht signifikant waren. Vor allem Frauen dürften von einer pflanzenbasierten Ernährung profitieren, da im Vergleich mit Mischköstler:innen in Bezug auf das Geschlecht kein Leistungsunterschied feststellbar war. Eine vegane Ernährung ist also auch mit Leistungssport und vor allem mit Laufsport vereinbar, wie diese Studie zeigt. Freizeitläufer:innen, die sich vegan ernähren, können ohne Nachteile Bestzeiten erzielen.

Der österreichische Langstreckenläufer Andreas Vojta

Das beste Beispiel dafür ist der erfolgreiche Langstreckenläufer Andreas Vojta, der sich seit fünf Jahren vegan ernährt. Beim Vienna City Marathon 2023 holte er als schnellster Österreicher den Staatsmeistertitel im Marathon, was verdeutlicht, dass sich Leistungssport und pflanzenbasierte Ernährung nicht ausschließen, sondern bestens vereinen lassen.

Quelle

Wirnitzer, Katharina et al. 2023. Racing Experiences of Recreational Distance Runners following Omnivorous, Vegetarian, and Vegan Diets (Part B) – Results from the NURMI Study (Step 2). Nutrients 15/10. https://www.mdpi.com/2072-6643/15/10/2243 (Zugegriffen am 16.06.2023)

Fotos: Wilhelm Lilge