Paukenschlag – Lidl legt sich fest: Verdoppelung der pflanzlichen Proteinquellen bis 2030

Paukenschlag – Lidl legt sich fest: Verdoppelung der pflanzlichen Proteinquellen bis 2030

04.12.2023

Um die Folgen der Klimakrise einzudämmen und unsere Ernährung nachhaltiger zu gestalten, sind einschneidende Änderungen nötig, unter anderem eine Proteinwende hin zu mehr pflanzlichem und weniger tierischem Eiweiß. Die Mühlen der Politik und der Wirtschaft mahlen hier oft leider viel zu langsam und bisher kam es selten zu engagierten Schritten in die richtige Richtung. Doch langsam erkennen auch große Unternehmen die Herausforderungen der Klimakrise und gestalten ihr Sortiment zunehmend klima- und tierfreundlich.

Besonders Lidl sorgt derzeit in dieser Hinsicht für Aufsehen. Das Einzelhandelsunternehmen kündigte kürzlich den „Lidl Protein Shift“ an: Die nächsten Jahre sollen ganz im Zeichen pflanzlicher Eiweißquellen stehen. „Die Maßnahmen sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg, unseren Kund:innen eine nachhaltige Ernährungsweise zu ermöglichen“, so Lidl in einer Aussendung.

Das Unternehmen setzt sich damit auf fortschrittliche Weise Ziele für das Sortiment, die sich an den Richtlinien der Planetary Health Diet orientieren. Ganz konkret verpflichtet sich Lidl dazu, folgende Ziele zu erreichen:

  • Bis 2030 sollen 20 % der Eiweißquellen in Lidl-Regalen aus pflanzlichen Quellen stammen. Das umfasst unter anderem Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen sowie vegane
    Alternativprodukte für Fleisch-, Eier- und Fischprodukte.
  • Der Anteil an pflanzlichen Milchprodukten (Pflanzenmilch, pflanzliche Joghurt-, Topfen- und Rahmalternativen, usw.) soll auf 10 % steigen.

Derzeit liegt der Anteil an pflanzlichen Proteinquellen bei Lidl bei 12,4 %, der von pflanzlichen Milchprodukten bei 4,4 % – es ist also eine ambitionierte Steigerung angedacht.

Lidl hat erkannt, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen müssen und setzt mit dem „Lidl Protein Shift“ ein wichtiges Zeichen für eine umwelt- und tierfreundlichere Ernährung. Die Vegane Gesellschaft Österreich begrüßt diesen Schritt – gleichzeitig stellen wir klar: Es gibt noch viel zu tun. Wir hoffen sehr, dass Lidls Entscheidung Vorbildwirkung für weitere Unternehmen haben wird. Denn für die Proteinwende ist es höchste Zeit!