Vegucation – trotz Corona geht es weiter

Vegucation – trotz Corona geht es weiter

20.01.2021

Zertifikatsprüfungen in Zeiten von COVID-19

Corona legte das Leben lahm, doch unser Projekt Vegucation konnte trotz der COVID-19-Pandemie erfolgreich weitergeführt werden. Viele interessierte Schüler_innen an Höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe (HLW) hatten im letzten Schuljahr das Fach „Vegan-vegetarische Küche“ belegt. Der Unterricht war im März bereits großteils abgeschlossen, aber die Prüfungen konnten an einigen der teilnehmenden Schulen nicht mehr durchgeführt werden.

Online, aber wie?

Die Prüfungen finden im Normalfall vor einer Kommission statt, geprüft werden das theoretische Wissen und vor allem die praktischen Fähigkeiten der kochenden Schüler_innen. Gemeinsam mit den Schulen entwickelten wir die online-taugliche Version der Prüfung: Die Schüler_innen sollten ein Portfolio zusammenstellen bestehend aus ausgearbeiteten Fragen und dem Kochen verschiedener Gerichte, dokumentiert in einer Fotostrecke samt Resümee.

Erfolg: beeindruckende Leistungen

Positiv überrascht waren nicht nur die Lehrenden. Auch wir im Team der Veganen Gesellschaft konnten kaum fassen, wie viel Mühe und Können in jedem einzelnen der Portfolios steckt. Die Schüler_innen haben bewiesen, dass sie sich der neuen Situation schnell anpassen konnten und in der digitalen Welt zu Hause sind. Da sie sich vom Einkauf über die selbstständige Zubereitung bis hin zum Anrichten, Beschreiben und Bewerten der Speisen im Portfolio mit den Lebensmitteln auseinandersetzen mussten, war die Beschäftigung in mancher Hinsicht intensiver als bei einer Face-to-Face-Prüfung.

Beispiel eines im Rahmen der Vegucation-Prüfung erstellten Portfolios.

Fazit: Wieder etwas gelernt!

Unser Dank geht an die vielen wissbegierigen Schüler_innen, die sich oft zusätzlich zum fordernden Schulalltag mit pflanzenbasierter Küche auseinandersetzen. Wir freuen uns, dass schon rund 800 vegan-vegetarische Fachkräfte ihre Ausbildung abgeschlossen haben.

Die Krise hat uns die Chance gegeben, mit den Schulen gemeinsam neue Varianten zu entwickeln, und wir werden aus den neu gestalteten Prüfungen auch etwas für die nächsten Prüfungen mitnehmen – hoffentlich dürfen wir die Schüler_innen dann in den Schulen persönlich kennen lernen!