Bahnbrechendes veganes Preisexperiment in den Niederlanden

Bahnbrechendes veganes Preisexperiment in den Niederlanden

13.06.2023

In 70 Filialen von Lidl Niederlande wird eine pflanzliche Alternative zu Faschiertem aktuell im selben Regal neben tierischem Faschiertem angeboten, damit Konsument:innen bei ihrer Kaufentscheidung direkt abwägen können, welches Produkt sie kaufen möchten. Das Besondere: Das pflanzliche Faschierte kostet mit 2,49 € deutlich weniger als das Tierprodukt um 4,49 €. Dadurch besteht neben ethischen und gesundheitlichen Gründen auch ein finanzieller Anreiz für Konsument:innen, um zum pflanzlichen Produkt zu greifen.

Pflanzliche Option günstiger als Faschiertes

Dadurch, dass das Faschierte um 2 € mehr als die pflanzliche Option kostet und der Preis durch die Platzierung im selben Regal direkt vergleichbar ist, gibt es für Konsument:innen einen zusätzlichen finanziellen Anreiz, die pflanzliche Alternative auszuwählen. Unabhängig davon befindet sich das vegane Produkt im Regal für pflanzliche Optionen, damit Veganer:innen es am gewohnten Platz finden.

In Studien konnte gezeigt werden, dass omnivor Essende dadurch eher zu pflanzlichen Alternativen greifen und die Platzierung von pflanzlichen Produkten im „normalen“ Sortiment zu höheren Absatzzahlen führt. Durch dieses Experiment kann eine Wende in der Bepreisung von veganen Produkten angestoßen werden. Lidl Niederlande geht hier als Vorbild voran und zeigt, dass es möglich ist, eine gesündere, nachhaltigere und tierfreundliche Option auch günstig anzubieten, um die Entscheidung der Käufer:innen zugunsten einer pflanzlichen Ernährung zu beeinflussen.

Vorbildfunktion im Einzelhandel

Wie wir in unserem Artikel zum europäischen und österreichischen Markt für pflanzliche Lebensmittel gezeigt haben, kaufen auch in Österreich immer mehr Menschen pflanzliche Produkte. Aktuell ist der europäische Einzelhandelsmarkt für pflanzliche Alternativen 5,7 Milliarden Euro schwer, seit 2020 ist der Umsatz trotz wirtschaftlicher und politischer Krisen um 22 % gestiegen.

Daher wäre es wünschenswert, wenn österreichische Supermärkte hier nachziehen und sich nicht nur am Gewinn, sondern auch an ethischen, nachhaltigen und gesundheitsfokussierten Zielen orientieren. Auch im österreichischen Einzelhandel könnten vergleichbare Experimente durchgeführt werden, um den Einfluss von Preisgestaltung und Produktplatzierung im Supermarkt zu ermitteln und die Kaufentscheidungen von Konsument:innen in Richtung pflanzliche Alternativen zu lenken.

Wissenschaftlich begleitetes Experiment

Das Experiment wird von einem Forschungsteam an der Universität Wageningen wissenschaftlich begleitet und läuft für vierzehn Wochen. Bei ähnlich angelegten Untersuchungen konnte bisher gezeigt werden, dass in solchen Fällen mehr pflanzliche Alternativen und weniger Fleischprodukte verkauft werden. Die Neuerung bei diesem Experiment ist allerdings, dass die vegane Option erstmals mit einem signifikanten Preisunterschied angeboten wird. Es ist anzunehmen, dass die Absatzzahlen der pflanzlichen Produkte im Gegensatz zu den Fleischprodukten enorm zunehmen werden. Die Ergebnisse werden im Oktober publiziert, worüber wir natürlich berichten werden – wir sind gespannt!