Spargelsalat mit Himbeeren und gebratenem Tempeh

Spargelsalat mit Himbeeren und gebratenem Tempeh

30.04.2014
Bild des Benutzers Katharina

Hinzugefügt von Katharina

Quelle

Zubereitung

Generell finde ich, dass Tempeh gar nicht besonders viel Eigengeschmack hat. Es schmeckt roh und ungewürzt nach Hefe, leicht nussig aber auch etwas muffig. Damit die fermentierten Sojabohnen lecker werden, mariniere ich sie stets kräftig und lange. Ich empfehle Tempeh über Nacht, mindestens aber 5-6 Stunden zu marinieren, damit es einen tollen, angenehmen Geschmack hat. Dann wird es einfach grandios.

Aus 2 EL Sojasoße, 1 EL Miso-Paste, dem Saft einer frisch gepressten Orange und Chiliflocken oder mit frischem Chili eine Marinade anrühren. Ein Stück Ingwer schälen und aufreiben. Saft und Fruchtfleisch ebenfalls in die Marinade einrühren.

Tempeh in Scheiben schneiden und in der Marinade ziehen lassen.

Wenn das Tempeh genug Zeit hatte, Geschmack in sich aufzunehmen, kann man mit der eigentlichen Zubereitung des Salates beginnen. Das geht dann ganz schnell und unkompliziert.

Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Blech mit Backpapier bereit stellen.

Ein Bund Spargel gut waschen und die holzigen Enden abschneiden. dann den Spargel mit einem Sparschäler in ganz feine Streifen schneiden.

Das geht am Besten, wenn man den Spargel direkt vorne an die Kante der Arbeitsfläche legt, weil man dann mit dem Schäler tiefer schneiden kann. Bei kleineren Unwägbarkeiten muss man aber einfach mit einem Messer nachhelfen. Die Spargelköpfe lasse ich ganz.

Anschließend aus 3 EL Olivenöl und 1-2 TL Salz eine Marinade anrühren. Die Spargelstreifen und -köpfe marinieren. Den marinierten Spargel auf das mit Backpapier belegte Blech ausbreiten und für ca. 10 Minuten in den heißen Ofen zum Garen geben.

In der Zwischenzeit die Asia-Salate oder wahlweise Rucola verlesen, gut waschen und trocken schütteln. Himbeeren verlesen und waschen. Saft von 1 Orange, 2-3 EL Zitrone, 5 EL Olivenöl und 5-6 Himbeeren in einen Pürierbecher geben. Alle Zutaten mit einem Schneidstab zu einem sämig-schaumigen Dressing pürieren und bereit stellen. Wer mag, schmeckt das Dressing noch mit 1-2 TL Agavendicksaft ab. das Dressng bekommt durch de Himbeeren eine attraktive orange-rötliche Farbe. Spargel anschließend aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.

In einer Pfanne 2 EL Pflanzenöl erhitzen. Tempeh-Stücke aus der Marinade nehmen, kurz abtropfen lassen und im heißen Fett ca. 3-4 Minuten knusprig braun anbraten. Zum Schluss mit 1-2 EL Agavendicksaft karamellisieren lassen. Tempeh mit etwas hellem gerösteten Sesam bestreuen und bereit stellen.

Dann den Spargel in eine Schüssel geben und mit einem Teil des Dressings marnieren. Spargel auf Tellern anrichten. Asiasalate oder Rucola um den Spargelsalat drappieren, mit diesem leicht mischen und ebenfalls mit Dressing beträufeln. Tempeh-Stücke auf den Salat geben und Himbeeren nach Belieben darüber streuen. Salat mit hellem und schwarzem Sesam garniert servieren. Restliches Dressing dazu reichen.

Zutaten

200 Gramm Tempeh
1 Esslöffel Misopaste
2 Esslöffel Sojasauce
1 Teelöffel Chiliflocken
2 Stücke Orangen, Saft davon
25 Gramm Ingwer
2 Esslöffel Agavendicksaft
500 Gramm grüner Spargel
125 Gramm Himbeeren
50 Gramm Asiasalate (oder nur Rucolasalat)
1 Stück Orange
8 Esslöffel Olivenöl
2 1⁄2 Esslöffel Zitrone
1 Salz und Chiliflocken (etwas)
1 1⁄2 Esslöffel Sesam (hell, geröstet)
1 Esslöffel Sesam (schwarz)
Mengenangabe:
2 Servings

Kommentare