Vegan Planet 2016 – Eine Rückschau | Vegane Gesellschaft Österreich

Vegan Planet 2016 – Eine Rückschau

29.11.2016

Bereits zum dritten Mal fand die Vegan Planet gemeinsam mit der Yoga Planet im Museum für Angewandte Kunst/Gegenwartskunst in Wien statt. Zahlreiche Besucher_innen konnten sich von 25.-27.11.2016 umfangreich über den veganen Lebensstil informieren, sich vom kulinarischen Angebot verwöhnen lassen und in den Kochshows Inspirationen für das Kochen zu Hause holen.

Kulinarische Spezialitäten aus aller Welt

Burger, Pizzen, Currys, Torten, Cupcakes, Eis, Kaffee, Smoothies, Wein, Cider – das umfangreiche, kulinarische Angebot sorgte dafür, dass niemand mit leerem Magen die Vegan Planet verließ und zeigte die Vielfalt der veganen Küche auf. Mit veganen Keksen und Vanillekipferl-Eis konnte man sich auf das nahende Weihnachtsfest einstimmen.

Lifestyle - Kosmetik und Kleidung

Da Veganismus weit mehr als pflanzliche Ernährung ist, präsentierten auch vegane Kosmetik- und Kleidungshersteller ihre Produkte und überzeugten mit ihren tierleidfreien, modischen und hochwertigen Produkten und umfassender Beratung. Der Einkaufsführer von animal.fair unterstützt beim Shoppen!

Information - Vorträge und Vereine

Besonders interessant waren die diesjährigen Vorträge: In der Podiumsdiskussion „Vegan im Recht“ wurde debattiert, wie Veganismus rechtlich und faktisch in unserer Gesellschaft gestellt ist und wie Diskriminierung von Veganer_innen in unserer Gesellschaft bekämpft werden kann. Chris Moser stellte sein neues Buch „Viva la rebellion“ über Tierbefreiung, politische Kunst, Repression und Aktivismus vor. „Der Artgenosse“ Patrick Schönfeld erzählte auf unterhaltsame Weise von seinem Beitrag, die Welt veganer zu gestalten, und seinen erfolgreichen YouTube-Videos. Ernährungswissenschaftlerin Katharina Petter nahm die kritischen Nährstoffe der veganen Ernährung genauer unter die Lupe und Ärztin Rosa Aspalter sprach über die Bedeutung der Ernährung in der Krebsbehandlung und -prävention. Den Abschluss bildete die Vorführung der bahnbrechenden Doku Cowspiracy, die der Frage auf den Grund geht, warum die Landwirtschaft trotz ihrer desaströsen Umweltauswirkungen weitgehend von Politik und NGOs ignoriert wird.

Kochshows

Dieses Jahr wurde das Finale des Consentino Jungkoch-Award auf der Vegan Planet ausgetragen. Die Finalist_innen kochten vegane Gerichte, die von Haubenkoch Siegfried Kröpfl bewertet wurden. In den übrigen Kochshows wurde neben einem weihnachtlichen Menü und Linzer Kipferl, auch die Zubereitung von mediterranen Gerichten und einer Malakoff-Torte vorgezeigt.

Yoga

Wie auch in den Jahren zuvor wurde die Vegan Planet gemeinsam mit der Yoga Planet veranstaltet. Die Messebesucher_innen konnten sich so umfassend über Yoga informieren und an interessanten Yoga-Stunden teilnehmen. Sowohl Anfänger_innen und Fortgeschrittene waren herzlich eingeladen Yoga auszuprobieren.

Ausblick

Besonders bedanken möchten wir uns, neben den vielen Besucher_innen und motivierten Aussteller_innen und Köch_innen, bei den ehrenamtlichen Helfer_innen, durch deren großen Einsatz die Vegan Planet zu einem vollen Erfolg wurde!

Es liegen drei intensive, spannende und motivierende Messetage hinter uns und wir blicken voller Tatendrang in die Zukunft: Um das 20-jährige Bestehen der Veganmania gebührend zu feiern, findet neben der klassischen Veganmania im MuseumsQuartier Wien auch erstmals eine Veganmania in der Stadthalle und am Strand in Podersdorf statt. Im kommenden Jahr werden wir Veggie Planets in Graz, Bregenz, Innsbruck, Linz, Wien, Rom, Mailand, Prag und Ljubljana veranstalten!

  • 10.02.-12.02.2017 Veggie Planet Rom
  • 24.02.-26.02.2017 Veganmania indoor Stadthalle Wien
  • 04.03.-05.03.2017 Veggie Planet Bregenz
  • 22.04.-23.04.2017 Veggie Planet Graz
  • 24.05.-27.05.2017 Veganmania MuseumsQuartier Wien
  • 30.06.- 02.07.2017 Veganmania @ the beach Podersdorf 
  • Oktober 2017 Veggie Planet Mailand
  • 14.10.- 15.10.2017 Veggie Planet Innsbruck
  • 28.10.- 29.10.2017 Veggie Planet Prag
  • November 2017 Vegan Planet Wien
  • 04.11.- 05.11.2017 Veggie Planet Linz
  • Herbst 2017 Veggie Planet Ljubljana

Mehr Fotos unter diesem Link!