Hope for All. Unsere Nahrung - Unsere Hoffnung

Hope for All. Unsere Nahrung - Unsere Hoffnung

11.05.2016

Filmpremiere in München

Seit kurzem spielt der Dokumentarfilm Hope for All der jungen österreichischen Autorin und Filmproduzentin Nina Messinger in den deutschen Kinos. Am 2. Mai 2016 feierte der Film seine Premiere im Rio Filmpalast in München unter Anwesenheit der Produzentin sowie weiteren Experten. Abgerundet wurde der Abend mit Sektempfang, einem köstlichen veganen Büffet gegen freie Spende und einer abschließenden Diskussionsrunde.

Inhalt

Die 100-minütige Dokumentation beleuchtet die weitreichenden und fatalen Folgen einer typisch westlichen Ernährungsweise aus verschiedenen Blickwinkeln. Zahlreiche Expert:innen aus den Bereichen Medizin, Ernährung, Umwelt und Forschung kommen dabei zu Wort (unter anderem Dr. Jane Goodall, Dr. Melanie Joy, Dr. Vandana Shiva, Prof. Dr. T. Colin Campbell uvm.).

Der Film problematisiert, kritisiert, rüttelt wach, klärt auf und bietet zugleich einen einfachen Lösungsweg für die zahlreichen Krisen der heutigen Zeit an und appelliert schließlich an jede:n Einzelne:n. Indem Zusammenhänge hergestellt und Hintergründe beleuchtet werden, können unhinterfragte Realitäten aus einer neuen Perspektive betrachtet werden. Pflanzlicher Ernährung wird im Zuge dessen eine präventive sowie heilende Wirkung in Bezug auf die zunehmenden und zum Teil ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten zugesprochen. Doch noch viel mehr: unser Ernährungsverhalten entscheidet über die Zukunft aller!

Die zentrale Aussage des Films: Jede Mahlzeit zählt - somit kann mit einer simplen Ernährungsumstellung auf pflanzenbetonte Kost dazu beigetragen werden, den Planeten zu schützen.

Produzentin

Nina Messinger lebt selbst vegan und ist Autorin von „Du sollst nicht töten! Plädoyer für eine gewaltfreie Ernährung.“ Nun zeigt sie auf eindrucksvolle Weise in Bildern, wie die Aspekte Ernährung, Gesundheit, Krankheit, Welthunger, Profitgier, Tierleid und Umweltzerstörung zusammenhängen. Für dieses Projekt interviewte sie eine Reihe von führenden Experten in Europa, Indien und den USA und setzt ihre Hoffnung in diesen wachrüttelnden Film.

In Österreich müssen wir uns leider noch etwas gedulden. Voraussichtlich ab September wird es eine kleine Tour in Österreich geben und ab Oktober wird Hope for All im deutschsprachigen Raum als DVD, Blu-Ray und VoD erhältlich sein.