Geht ihr regelmäßig zur Gesundenuntersuchung? | Vegane Gesellschaft Österreich

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
iketh
Bild des Benutzers iketh
Geht ihr regelmäßig zur Gesundenuntersuchung?
Hallo allerseits! Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr euch neben klassischen Fitnesschecks mit Gewicht, Höhe, BMI und vielleicht Körperfettanteil auch immer wieder ärztliche Check ups machen lasst? Wenn man seine Ernährung umstellt, kann es ja schon mal passieren, dass man aufgrund von Wissensmangel diverse Nährstoffe und Mineralien auslässt, die der Körper aber unbedingt für eine reibungslose Funktion braucht. Meistens fällt das einem viel zu spät auf, nämlich dann wenn schon Schäden aufgetaucht sind. Meine Eltern haben mich nämlich letztens jetzt darum gebeten eine Gesundenuntersuchung machen zu lassen. Nur um sicher zu gehen, dass bei mir eh alles passt. Es kostet mich zwar Zeit, weil jeder Arztweg und Termin natürlich mit Zeit verbunden ist, aber ansonsten stört es mich jetzt nicht so sehr. Aber das hat mir zu denken gegeben, ob das andere vielleicht auch machen? Oder vielleicht sogar regelmäßig? Vor allem jene, die wie wir ihre Ernährung komplett umgekrämpelt haben? Freue mich auf eure Antworten :)
efraimstochter
Bild des Benutzers efraimstochter
Gesundenuntersuchung

Dass Eltern sich Sorgen machen ist, glaube ich, ganz normal. Wenn man sich bewusst und ausgewogen vegan ernährt, sollte es eigentlich nicht zu Mängeln kommen. B12 substituiere ich, wie wahrscheinlich die meisten die vegetarisch oder vegan leben.

Gesundenuntersuchungen schaden trotzdem nicht, finde ich. Beruhigt ja nicht nur die Eltern, sondern auch einen selbst. Das Problem mit dem Arztterminen kenne ich aber auch, deswegen gehe ich zu Check Ups alle paar Jahre mal ins Rudolfinerhaus. Sehr kompetentes Team dort und alles unter einem Dach, spart also die Rennerei von Arztpraxis zu Arztpraxis. 

Ein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung sind Gesundenuntersuchungen aber nicht, da Mängel meistens erst nach einigen Jahren nachweisbar sind. Wenn du dir unsicher bist, wäre vielleicht auch ne Ernährungsberatung eine Idee? 

iketh
Bild des Benutzers iketh
Vielen Dank für deine Antwort

Vielen Dank für deine Antwort. 

Da möchte ich nur anmerken, dass auch jene Leute, die nicht ominvore leben auch sehr leicht Mangelerscheinungen haben können, weil die Ernährung nicht ausgeglichen ist. Also das ist sicherlich kein reines veganes oder vegetarisches Phänomen. Das passiert jedem, der nicht auf seine Nahrungszufuhr achtet ;)

Aber ich könnte mir auf jeden Fall eine Ernährungsberatung vorstellen, jedoch nur, wenn meine Werte schlecht sein sollten. Deswegen werde ich mir demnächst sicherlich ein Blutbild machen lassen. Und apropos check ups: was umfasst denn das Check up im Rudolfinerhaus, von dem du da geredet hast?

Gabb23
Bild des Benutzers Gabb23
Jap

Ich lasse mich jedes Jahr durchcheken von Doc, also Blut Beschwerden etc :) 

efraimstochter
Bild des Benutzers efraimstochter
Da möchte ich nur anmerken,

Da möchte ich nur anmerken, dass auch jene Leute, die nicht ominvore leben auch sehr leicht Mangelerscheinungen haben können, weil die Ernährung nicht ausgeglichen ist. Also das ist sicherlich kein reines veganes oder vegetarisches Phänomen. Das passiert jedem, der nicht auf seine Nahrungszufuhr achtet ;)

Absolut. Viele machen sich überhautp nicht besonders viele Gedanken, was sie Essen. Blutbild wird dann auch keines gemacht, weil man isst ja schließlich von allem etwas :D

Aber ich könnte mir auf jeden Fall eine Ernährungsberatung vorstellen, jedoch nur, wenn meine Werte schlecht sein sollten. Deswegen werde ich mir demnächst sicherlich ein Blutbild machen lassen. Und apropos check ups: was umfasst denn das Check up im Rudolfinerhaus, von dem du da geredet hast?

Wie gesagt, Mängel sind meistens erst nach Jahren sichtbar. Ich würde das Ernährungsthema einfach mal beim Check Up ansprechen und dann können sie dir ja sagen, ob in ihren Augen eine Beratung Sinn macht, oder ob du dich eh super ernährst. Bei den Check Ups mache ich es so, dass ich immer das Basis Check Up mache, bei dem auch eine Blutuntersuchung dabei ist, und dann habe ich letztes Mal noch die Erweiterung Gesunde Sinne dazu genommen, weil da auch die Augen untersucht werden und ich manchmal das Gefühl habe, dass ich nicht mehr ganz so gut sehe wie früher. Beim nächsten Mal werde ich dann wahrscheinlich zusätzlich die Haut anschauen lassen und eventuell auch gleich ein paar Muttermale entfernen lassen. Schiebe das schon lange vor mir her, aber die Ärztinnen und Ärzte dort sind wirklich sehr einfühlsam. Und Auto fahren muss ich hinterher auch nicht mehr, weil das Rudolfinerhaus öffentlich super angebunden ist. 

Ich lasse mich jedes Jahr durchcheken von Doc, also Blut Beschwerden etc :) 

Lässt du dann ein großes Blutbild machen? Ich habe mal aufgeschnappt, dass im normalen Blutbild nicht immer alle Werte untersucht werden. Aber da wird dich dein Arzt vorher bestimmt beraten haben, was für dich Sinn macht :)  

iketh
Bild des Benutzers iketh
@Gabb23: das würde mich auch

@Gabb23: das würde mich auch interessieren, was genau du dir da ansehen lässt. Dann könnte ich das auch besser abgleichen, wenn ich zum Arzt gehe. Damit ich weiß, was genau ich mir ansehen lassen sollte. Was beinhaltet eigentlich dein "etc.". Falls das zu persönlich ist, brauchst du darauf natürlich nicht zu antworten. 

@efraimstochter: vielen Dank für deine Antwort und deine Erklärung. Das macht natürlich Sinn, dass einige Leute mehr Untersuchungen brauchen bzw. spezielle Untersuchungen. Das ist sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden. Ich denke, ich werde das mal mit meinem Arzt abklären bzw. bei ihm genauer nachfragen. Durchführen lassen kann ich solche Check ups ja anscheinend auch woanders. So wie du es eben in der Privatklinik machst. 

DeepSpace
Bild des Benutzers DeepSpace
Beim Arzt sind meiner Meinung

Beim Arzt sind meiner Meinung nach folgende Werte von Interesse:

Erst mal hier zu finden: https://vegan.at/bluttest

Zusätzlich würde ich noch folgendes testen lassen:
Selen
Jod
 

LG

Zurück zur Themenübersicht Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.